Die Galerie Norbert Nieser präsentiert die Bilder der Fotoserie BEGEGNUNG - Fischer auf Elba der Fotokünstlerin Bettina Meister in einer Ausstellung vom 11. Februar bis 03. März 2023 in Stuttgart.

Die Vernissage findet statt am Samstag, 11. Februar 2023 um 20 Uhr. Sie sind herzlich eingeladen.

Auf Elba durfte ich die Fischer des Bootes "Padre Pio" fast 24 Stunden lang begleiten. Leider nicht bei der nächtlichen Ausfahrt, da ein Unwetter vorhergesagt war.

Viele der zwölf Fischer leben sechs Monate auf engstem Raum auf dem Schiff. Abends bei Sonnenuntergang laufen sie mit dem Boot aus. Die kleinen Beiboote mit den riesigen Lampen dienen dazu, die Fische nachts durch das Licht anzulocken. Vor Rückkehr in den Hafen am frühen Morgen bringen die zwölf Mann ihren Fang mit dem Schiff direkt vom Meer zum Fischgroßmarkt auf dem Festland. Die restlichen nicht verkauften Fische und Meerestiere verkaufen sie an ihrem Ankerplatz über die Bootskante. Da ist verkäuferisches Talent gefragt.

Eine geregelte Pause gibt es nicht für alle. Das Netz muss repariert werden. Heute ist Mohamed damit beauftragt. Mittags wird meist gemeinsam gegessen, heute hat Fabio gekocht. Nach dem Essen ist er plötzlich verschwunden. Keiner weiß, wo er steckt. 45 Minuten später taucht er wieder auf und hat Trinkwasser für die gesamte Mannschaft gekauft.

In der nächsten Nacht sollen andere Fische gefangen werden. Dazu muss das Fischernetz gewechselt werden, denn es braucht größere Maschen. Auf einem LKW rollt das tonnenschwere Netz aus der Lagerhalle heran. Massimo hievt es Stück für Stück herunter, während die anderen es über die Rolle ziehen. Mehrere Stunden dauert der Wechsel des Fischernetzes, bei dem es akribisch auf Löcher kontrolliert und ordentlich zusammengelegt wird. Mehr Teamarbeit geht nicht! Alle helfen mit. Der Chef kommandiert. Eine Ladung Wasser aufs Netz gegossen reduziert schließlich das Netzvolumen, bevor es mit einer Plane abgedeckt wird. Geschafft, die nächste Nacht kann kommen. Und alle freuen sich auf die nächste Fischjagd.

Ich schaue gerne an Stellen, an denen andere Menschen wegschauen oder die sie unbeachtet lassen. Damit möchte ich auf Menschen und Dinge aufmerksam machen, die andere Menschen als selbstverständlich betrachten oder nicht wertschätzen. Die Fischer auf Elba mit ihren kleinen Booten waren für mich genau solch ein „Hingucker“. Kaum jemand beachtet die Menschen, die mehrere Monate auf einem kleinen Boot in völliger Enge leben, viele Kilometer von ihrer Heimat entfernt, um etwas Geld zum Leben zu verdienen. Menschen, die für unsere täglichen Nahrungsmittel sorgen und deren Schicksale meist niemanden interessieren. Mit meinen Bildern möchte ich diesen Menschen Beachtung schenken und andere dazu auffordern gerne mal genauer hinzuschauen.

Die Arbeiten sind käuflich zu erwerben über die galerie-nieser.de oder über Bettina Meister. Ein herzlicher Dank geht an Norbert Nieser für die Präsentation meiner Arbeiten in der Fotoausstellung/ArtShow "Begegnung - Fischer auf Elba" in seiner Galerie Nieser in Stuttgart (Ausstellungsdauer: 11.02. - 03.03.2023).

Um die Bilder im vollständigen Format anzusehen, klicken Sie bitte auf eines der Bilder.